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Montag, 16. Dezember 2019

20.11.2019

Black Friday und Singles’ Day – Umsätze übertreffen Weihnachtsgeschäft

In Europa übertreffen die Umsätze, die in der Black-Friday-Woche erzielt werden, bereits die des Weihnachtsgeschäfts. In China hingegen ist der Singles’ Day das wichtigste Shopping-Event des Jahres. Er generiert im Vergleich zu einer gewöhnlichen Woche das Dreifache an Umsätzen.

(Foto: Andrew-Art/pixabay.com)

Bei Verbrauchern geht der Trend weg von günstigen hin zu höherwertigen Produkten im Angebot, zeigt das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts GfK. Die GfK rechnet damit, dass die Umsatzerlöse des diesjährigen Black Fridays die bisherigen Rekorde übertreffen werden. Der Black Friday fällt dieses Jahr auf den 29. November 2019. Viele Verbraucher erhalten an diesem Tag ihr Gehalt. Der Tag liegt nur etwa drei Wochen vor Weihnachten.

„Sowohl Black Friday als auch Singles’ Day sind für den Handel weltweit etablierte Promotion-Wochen. Unsere Studien belegen, dass Verbraucher unabhängig davon, wo sie leben, immer für gute Angebote zu haben sind, solange diese auch wirklich einen Mehrwert liefern – also eine ehrliche Preisreduktion darstellen“, so Norbert Herzog, GfK-Experte im Bereich Retail. „Beide Ereignisse zahlen auf den Wunsch der Verbraucher ein, sich gute Angebote nicht entgehen zu lassen und hochwertigere Markenartikel zum bestmöglichen Preis zu ergattern. Außerdem sind die Verbraucher weltweit stets auf der Suche nach Möglichkeiten, ihr Leben einfacher zu gestalten. Laut unserer GfK Studie FutureBuy stimmen 42 Prozent der Verbraucher in Europa und 65 Prozent in der Region Asien-Pazifik der Aussage zu, dass es in vielen Kategorien einfach zu viel Auswahl gibt. Einen echten Mehrwert können Händler bieten, indem sie die Anzahl der Angebote reduzieren und so Verbrauchern helfen, diesen November ihre gewünschten Produkte einfacher zu finden und zu kaufen“, sagt Herzog.

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