RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Sonntag, 26. Mai 2019

24.04.2019

BSH behauptet sich im „herausfordernden Umfeld“

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die BSH Hausgeräte GmbH mit 13,4 Milliarden Euro den zweithöchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.

BSH-Management (Foto: BSH)

Das herausfordernde Umfeld sei von Wechselkursschwankungen und unstetigen Märkten weltweit geprägt worden sein, verkündete der Hausgeräte-Hersteller.

Wechselkursbereinigt entspricht das demnach einem Plus von knapp einem Prozent, auf Euro-Basis einem Rückgang von 3,2 Prozent. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 673 Millionen Euro. Sie liegen mit 5,0 Prozent des Umsatzes auf Rekordniveau. Die BSH verstärkt zudem ihre Kooperationen mit Start-ups.

 „Nach acht Jahren mit starkem Wachstum haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr spürbar verändert: Die Entwicklung unserer Märkte ist volatiler geworden, gleichzeitig sehen wir einen stark zunehmenden Wettbewerb aus Asien sowie Herausforderungen und Veränderungen im Handel“, sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „In diesem Umfeld hat sich die BSH gut behauptet und mit unserer Hardware+-Strategie adressieren wir für die Zukunft die richtigen Themen“, so Ottenberg weiter.

Während sich der Umsatz in den BSH-Regionen Nordamerika (+2,5 Prozent) und Asien-Pazifik (+11,3 Prozent) positiv entwickelte, machten sich insbesondere in der Region T-MEA-CIS (Türkei, Naher Osten, Afrika, Russland und GUS-Staaten) deutliche Wechselkurseffekte bemerkbar, die zu einem Umsatzrückgang von 16 Prozent führten. In der Region Greater China ging der Umsatz um 5,7 Prozent zurück. In der Region Europa stagnierte die Entwicklung nahezu (-1,6 Prozent). Die größten Einzelmärkte für die BSH bleiben Deutschland und China. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 673 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl blieb bei rund 61.000 Personen stabil.

Anzeige