RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Mittwoch, 26. Juni 2019

06.06.2019

BSH investiert in KI-App Chefling

Der Konzern erwirbt ein Drittel der Anteile am US-amerikanischen Start-up Chefling Inc. Ziel ist es, die bestehenden Lösungen des KI-basierten Küchenassistenten für personalisierte Rezeptvorschläge, Vorratsmanagement und Online-Lebensmitteleinkäufe sowie die Geräteanbindung weiterzuentwickeln.

Mit diesem Schritt treibt die BSH ihren Wandel zu einem Hardware+-Unternehmen voran. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam vollumfänglich und einfach zu bedienende Lösungen für den Einkauf und die Zubereitung von Lebensmitteln entwickeln.

„Mit unserer Hardware+-Strategie wollen wir Konsumenten eine sinnvolle Unterstützung bei der täglichen Nutzung ihrer Geräte ermöglichen“, sagt Mario Pieper, Leiter der Digital Business Unit der BSH.

Messlatte höher legen

„Chefling bietet digitale Dienstleistungen an, die den gesamten Kochprozess von der Inspiration über das Vorratsmanagement bis hin zu Einkauf und Kochen verbinden. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann Chefling die Messlatte für personalisierte Dienstleistungen und Unterstützung in der Küche höher legen", ergänzt Pieper.

Chefling wird sich zunächst auf die Entwicklung neuer Funktionen und Fähigkeiten für die Küchenassistenten-App sowie auf den Ausbau von Partnerschaften und die Erhöhung der Nutzerzahlen im nordamerikanischen Heimatmarkt konzentrieren. Mit den Mitteln aus der BSH-Beteiligung sollen zudem die Produkt-, Marketing- und Technologieentwicklungsteams in den USA und Indien ausgebaut werden.

Digitale Serviceangebote weiterentwickeln

„Die Investition der BSH wird uns helfen, unseren Anwendern nicht nur neue Funktionen und Fähigkeiten zu bieten, sondern auch die ultimative Plattform für die Zubereitung von Mahlzeiten der Zukunft zu schaffen", sagt Jeff Xie, Mitbegründer von Chefling." „Die BSH ist ein echter Pionier in Sachen Hausgeräteintelligenz. Ihre Unterstützung und Partnerschaft sind ein wertvoller Vorteil für unser Unternehmen“, so Xie weiter.

Mit der Investition in Chefling setzt die BSH ihre Kooperationsstrategie zur Entwicklung digitaler Serviceangebote fort, um sie in das Home Connect Ökosystem zu integrieren. Im Jahr 2017 gab die BSH den Erwerb der Mehrheit an dem Berliner Start-up Kitchen Stories bekannt, das hochwertige Rezepte mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fotos und Videos kombiniert.

Anzeige