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Samstag, 25. Mai 2019

28.02.2019

DAB+: Über 1,4 Mio. Empfänger in 2018 verkauft

Der digitale Radiostandard DAB+ wird immer beliebter. Laut HEMIX (Home Electronics Market Index) wurden im Jahr 2018 etwas mehr als 1,4 Millionen DAB+ Radios in Deutschland verkauft.

Entspannt Radio hören mit DAB+-Geräten

Das Wachstum steigt laut gfu Consumer & Home Electronics GmbH damit um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In 2017 fanden rund 1,3 Mio. DAB+ Radios ihre Käufer. Der Umsatz legte in diesem Segment auf 218 Millionen Euro zu. Das Ergebnis erfreut umso mehr, da die Absatzzahlen von UKW Radios seit Jahren fallen. Je nach Kategorie brachen die Verkäufe von analogen UKW Radios zuletzt um bis zu 14 Prozent ein. 

Die tatsächliche Zahl der verkaufen DAB+ Radios ist höher als im HEMIX gemeldet, da er den Gesamtmarkt nicht vollständig abbildet. Der HEMIX berücksichtigt nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im stationären Handel für Endverbraucher. Käufe aus dem Ausland oder Autoradios ab Werk werden nicht in der Statistik erfasst.

Marktbeobachter rechnen mit weiter steigenden Umsätzen bei DAB+ Radios. Die von der EU beschlossene Digitalradio-Pflicht in Neuwagen ab 2021 wird für neue Umsätze am Markt sorgen. Eine  vergleichbare Regelung für stationäre Radios ist in Vorbereitung, wonach künftig jedes in Deutschland verkaufte höherwertige Radiogerät über eine Schnittstelle zum digitalen Radioempfang, zum Beispiel für DAB+, verfügen soll. Das Gesetz gilt nach einer Übergangsphase voraussichtlich ebenfalls ab 2021. Fast alle Kfz-Marken bieten DAB+ als kostenpflichtige Option oder als Serienausstattung an. Für zu Hause und unterwegs bieten Hersteller inzwischen über 600 unterschiedliche DAB+ Radiomodelle.

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