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Sonntag, 20. September 2020

08.09.2020

Positive Bilanz der IFA 2020 Special Edition

Wegen der Covid-19 Pandemie fand die IFA 2020 Special Edition als Mix aus Präsenz auf dem Messegelände und Online-Events statt. Die Veranstalter vermeldeten nun, dass 6100 Teilnehmer persönlich in Berlin waren, um neue Produkte zu erleben und die Zukunft der globalen Tech-Branche zu diskutieren. Vor Ort präsentierten nahezu 150 Unternehmen ihre Produkte und Innovationen.

IFA 2020 Special Edition vermeldet gute Zahlen (Fotos: koe)

Hinzu kamen weitere 1350 virtuelle Ausstellerpräsentationen im IFA Xtended Space und im IFA Virtual Market Place. Mehr als 78000 Menschen sahen sich online die Keynotes, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und virtuelle Produktvorführungen an. Insgesamt wurden während der drei Veranstaltungstage mehr als 262000 Views generiert. Der IFA Xtended Space wird bis kurz vor der IFA 2021 online verfügbar sein.

 "Die IFA 2020 Special Edition hat uns die beeindruckende Kraft von Innovation demonstriert. Sie hat uns dabei auch gezeigt, dass die Welt diese persönlichen Begegnungen zwischen Industrie, Handel, Verbrauchern und Medien braucht. Die IFA 2020 Special Edition hat diese entscheidenden Verbindungen ermöglicht – trotz der Einschränkungen durch die Pandemie", sagte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Jens Heithecker ergänzte: "Die IFA 2020 Special Edition hat ein wichtiges Signal gesendet: 'Tech is Back'. Der Aufschwung und die Erholung der Branche beginnen hier und jetzt. Selbstverständlich mussten wir die Teilnehmerzahlen auf der diesjährigen IFA 2020 Special Edition niedrig halten, aber sie zeigte das große Interesse aller, sich persönlich zu treffen.“

Hybridveranstaltung wird zum Erfolg

Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics: „Zu allererst gebührt mein Dank unserem Partner Messe Berlin für die Konzeption und Durchführung der IFA 2020 Special Edition. Wir sind für unseren gemeinsamen Mut mit einer erfolgreichen Veranstaltung belohnt worden. Die Corona-bedingten täglich wechselnden Rahmenbedingungen stellten zusätzliche Herausforderungen dar. Die IFA 2020 Special Edition war die erste Hybridveranstaltung unserer Branche und sie hat Maßstäbe gesetzt. Sie hat die Menschen zusammengebracht, sowohl vor den Bildschirmen, als auch persönlich vor Ort auf dem Messegelände in Berlin. Der IFA kam in diesem Jahr eine ganz besondere Rolle zu und sie hat sie perfekt erfüllt. Für die weltweiten Märkte hat die IFA zum richtigen Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit als Innovationsplattform mit zahlreichen Neuheiten-Präsentationen wichtige Impulse gesetzt. Aber so sehr virtuelle Komponenten in Pandemie-Zeiten wichtig sind, sie können den menschlich Kontakt nie ersetzen. Unser Ziel für die IFA 2021 wird sein, die traditionellen Stärken der IFA, viele Innovationen mit noch mehr Menschen an einem Platz zusammenzubringen, mit den Erfahrungen der IFA 2020 Special Edition zu einem robusten Zukunftsformat zu verbinden.“

Blick nach vorn

Die IFA Berlin erweitert im kommenden Jahr die Produktkategorie "Imaging" und startet eine neue Kooperation mit der Berlin Photo Week. Diese feierte 2019 ihre erfolgreiche Premiere mit mehr als 30000 Besuchern, überwiegend junge Fotoenthusiasten, Smartphone-Nutzer, Spiegelreflex-Fans sowie Profis. Die Berlin Photo Week findet weitgehend parallel zur IFA 2021 statt, so dass Teilnehmer vom Besuch beider Veranstaltungen profitieren können.

Der Plan ist, 2021 wieder eine vollumfängliche IFA durchzuführen. Schon jetzt erhält die IFA 2021, die vom 3. bis 7. September in Berlin stattfinden soll, großen Zuspruch aus der Branche. Bislang sind bereits mehr als 60 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. "Das ist ein neuer Rekord. Noch nie zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes Interesse", sagte Jens Heithecker, IFA Executive Director.

 

 

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