RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Sonntag, 25. Oktober 2020

23.09.2020

EK Live - erfolgreiche hybride Messe

"Es ist alles gut gegangen“: So das erste Fazit über die vom 16. bis 18. September stattgefundene Herbstmesse der EK/servicegroup. Dabei schwingt bei den Verantwortlichen nicht nur die Freude über eine gelungene Ordermesse mit, sondern auch die Erleichterung über den reibungslosen Ablauf der mit rund 250 Ausstellern ausverkauften EK Live unter Corona-Schutzbedingungen.

Die EK Live wurde von Industrie und Handel als Erfolg eingestuft (Foto: EK/servicegroup)

„Alle Fachbesucher, die über 200 Aussteller und das EK Messeteam haben sich konsequent an die geltenden Abstands- und Hygieneregeln gehalten und dazu beigetragen, dass unsere Herbstmesse auch unter Gesundheitsaspekten ein voller Erfolg gewesen ist“, so der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann. Darüber hinaus kam auch das digitale Konzept der ersten EK Hybridmesse zum Tragen. Neben den 2000 angemeldeten Gästen vor Ort – die aus Sicherheitsgründen gezogene Obergrenze – nahmen bis zum Messeschluss fast ebenso viele Fachbesucher die digitale Messe wahr.

Positive Resonanz auch bei Handel und Industrie

Das Resümee der teilnehmenden Händler und Aussteller fällt durchweg gut aus. Mario Ruder, Inhaber von electroplus küchenplus Ruder in Berlin, sagte z. B. nach der Messe: „Ich gebe zu, dass wir überlegt haben, zuhause zu bleiben. Aber dann hat uns das Corona-Konzept der EK überzeugt. Wir haben uns auf der Messe sicher gefühlt und konnten uns entspannt über die neusten Trends und aktuellen Angebote informieren. Auch von daher war es für uns eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir kommen im Januar gern wieder.“

Und Johanna Graef, Vertriebsleiterin von Gebr. Graef Gmbh & Co. KG, ergänzt: „An der Belebung des Marktes in diesen Zeiten können wir nur gemeinsam arbeiten. Neben der trendigen Vielfalt bei Produkten und Herstellern brauchen wir dafür den intensiven Austausch mit dem Handel. Die EK Live kam deshalb zur rechten Zeit. Wir sind dankbar, dass wir nach längerer Abstinenz wieder einmal an einer echten Messe teilnehmen konnten.“ Auch Philipp Markmann, Key Account Manager von Miele & Cie. KG, war zufrieden mit der Messe: „Nach der Special Edition der IFA war die EK Live für uns eine gute Möglichkeit, auch dem Fachhandel unsere Neuheiten vorzustellen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe, sowohl wirtschaftlich als auch unter dem heutzutage sehr wichtigen Aspekt der Sicherheit.“

Äußerungen, die von den EK Verantwortlichen gern gehört werden. Gemeinsam mit den Händlern und Industriepartnern setzen die Bielefelder jetzt darauf, dass die Pandemiesituation Anfang nächsten Jahres auch die Neuauflage der Hybridmesse EK Live vom 20. bis zum 22. Januar 2021 erlaubt, auch dann wieder in digital ergänzender Version.

Anzeige