RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Dienstag, 24. September 2019

03.09.2019

Electrolux feiert 100. Geburtstag

Anlässlich des Jubiläums startet der schwedische Hausgerätekonzern eine umfassende Nachhaltigkeitsoffensive. Sein Better-Living-Program umfasst einen Elf-Jahres-Plan mit 100 Maßnahmen.

(Foto: Electrolux)

 „Wir bei Electrolux sind sehr stolz darauf, dass unsere Geräte in den vergangenen 100 Jahren das Leben von Millionen von Menschen verbessert haben“, sagt Jonas Samuelson, CEO von Electrolux. „Zugleich sehen wir, dass unser heutiger Lebensstil eine große Herausforderung für eine nachhaltige Zukunft darstellt. Als weltweit einer der führenden Anbieter von Hausgeräten hat Electrolux große Möglichkeiten, zu einem Wandel zum Besseren beizutragen. Wir können helfen, Hindernisse und alte Gewohnheiten zu beseitigen, die Verbraucher und Unternehmen davon abhalten, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Genau hier setzt das Better Living Program an: Es besteht aus einer To-do-Liste, die unserem Unternehmen auf globaler Ebene eine neue Richtung vorgibt“, ergänzt Samuelson.

Der Konzern hat vier neue 2030-Ziele definiert, die an den Eckpfeilern für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausgerichtet und in die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie von Electrolux integriert sind:
•    nachhaltiger Ernährung den Vorzug geben
•    Die Nutzungsdauer von Kleidungsstücken verdoppeln und die Auswirkungen auf die Umwelt halbieren.
•    Wohnungen von schädlichen Allergenen und Schadstoffen befreien
•    Ein zirkuläres und klimaneutrales Geschäftsmodell realisieren

Im ersten Schritt will das Unternehmen die Electrolux Food Foundation bis 2030 jährlich mit einem geschätzten Gesamtbetrag von 100 Millionen SEK unterstützen. Die zusätzliche Förderung soll durch die Unterstützung von Mitarbeiter- und Partner-Initiativen dazu beitragen, eine nachhaltige Ernährungsweise zur bevorzugten Wahl zu machen. Bis 2030 will die Food Foundation beispielsweise Weiterbildungen und kulinarische Schulungsprogramme für mindestens 300.000 Menschen anbieten und Millionen bedürftigen Menschen mit globalen sowie lokalen Partnern und Programmen unter die Arme greifen.

Als übergeordnetes Ziel strebt Electrolux bis 2030 an, vollkommen regenerativ im Ressourcenverbrauch und klimaneutral zu arbeiten.


Anzeige