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Mittwoch, 5. August 2020

28.07.2020

Euronics Summer Convention 2020 komplett digital

Ein Branchentreff der ganz besonderen Art – das war und ist die Euronics Summer Convention auch in diesem Jahr. Nicht wie gewohnt auf Mallorca, sondern 2020 erstmals komplett digital, brachte die einzigartige Veranstaltung einmal mehr Handel und Industrie zusammen und punktet mit exklusiven Informationen für alle Teilnehmer.

Benedict Kober (links) auf der Summer Convention (Foto: Euronics)

Im Mittelpunkt der Gestaltung des digitalen Eventformats steht die Nähe zu Mitgliedern und Industriepartnern. Alle relevanten Programmpunkte und Vorteile aus den Vorjahren bleiben auch in der neuen digitalen Version erhalten und durch niedrige technische Hürden auch leicht zugänglich. Über den Veranstaltungstermin hinaus haben die Mitglieder Zugang zur Mediathek, in der sie die allermeisten Formate zeitverzögert abrufen können. Benedict Kober freute sich vor allem über die hohe Teilnehmerzahl seitens der Händler: „Der Kongress im Frühjahr und die Summer Convention im Sommer sind unsere zwei wichtigsten Veranstaltungen, um in den direkten Kontakt mit unseren Mitgliedern zu treten. Corona hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr freut es mich, dass wir nun eine digitale Lösung gefunden haben, die so gut von unseren Mitgliedern aber auch der Industrie angenommen wurde“.

 

Erfolgreicher Weg durch die Krise

Dass Euronics die letzten Monate gut bewältigt hat, zeigt der Blick auf die Umsatzentwicklung. Während der Umsatz in den Ladengeschäften im Zeitraum von März bis Juni um bis zu 23 Prozent zum Vorjahresniveau gesteigert werden konnte, bleibt die Nachfrage auf dem Online-Marktplatz auch nach Lockerung der Ausgangsbeschränkungen hoch. Der Umsatz liegt online um 136 Prozent über dem Vergleichswert von 2019. Während des Lockdowns im April stieg der Online-Umsatz sogar um knapp 217 Prozent gegenüber demselben Monat des Vorjahres. Der Absatz bei den während des Lockdowns stark nachgefragten Produkten war bei Euronics sogar über dem Branchendurchschnitt. So wurde im Bereich Haustechnik Kleingeräte ein Absatzplus von neun Prozent verzeichnet. Produkte im Warenbereich Multimedia und PC legten sogar um knapp 26 Prozent zu.

Die positiven Entwicklungen stimmen die Kooperation auch für die zweite Jahreshälfte optimistisch. Neben der Teilnahme an der IFA und der Generalversammlung in Berlin plant die Verbundgruppe auch eine Kampagnenoffensive im Herbst, die in der umsatzstarken Black-Week gipfelt. Positive Neuigkeiten gibt es ebenfalls aus dem Bereich Elektromobilität bei Euronics: Ab voraussichtlich Ende September beginnt die Auslieferung der Fahrzeuge von Aiways. Zum Start sind 42 Stützpunkthändler mit an Bord.

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