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Dienstag, 24. September 2019

03.09.2019

Hemix: Starker Umsatz mit Audio-Zubehör und Wearables

Im ersten Halbjahr 2019 blieb der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Home Electronics Market Index (Hemix), leicht unter Vorjahres-Niveau.

(Foto: gfu)

In den Monaten Januar bis Juni 2019 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von 19,2 Milliarden Euro erreicht. Der Bereich Consumer Electronics weist mit einem Umsatz von rund 12,3 Milliarden Euro ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf.

Die Unterhaltungselektronik (-7,1 Prozent, rund 3,9 Mrd. Euro) und privat genutzte Telekommunikation (- 4,1 Prozent, knapp 5,4 Mrd. Euro) verzeichneten jeweils ein Umsatzminus. Lediglich die privat genutzten IT-Produkte (+0,3 Prozent, rund 3 Mrd. Euro) konnten den Umsatzrückgang aus dem ersten Quartal 2019 stoppen.

Fernsehgeräte werden billiger

Mit Fernsehgeräten wurde im Bereich der Unterhaltungselektronik im ersten Halbjahr 2019 ein Umsatz von knapp 1,7 Milliarden Euro (-10,1 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl sank um 1,5 Prozent auf drei Millionen TV-Geräte, der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte ging gleichzeitig um 8,7 Prozent auf 564 Euro zurück.

Im Home-Audio-Segment wurde ein Umsatzminus von 6,5 Prozent auf 476 Millionen Euro verzeichnet. Mit einem Umsatz von 531 Millionen Euro (+20,2 Prozent) setzte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2019 fort.

Weniger Smartphones verkauft

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation generierten die Core Wearables mit 401 Millionen Euro erneut einen deutlichen Umsatzzuwachs um 42,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei stiegen die verkaufte Stückzahl (über 2,3 Mio. Geräte, + 37 Prozent) und der Durchschnittspreis (171 Euro, +4,3 Prozent) ebenfalls an.

Trotz eines auf 487 Euro (+ 0,7 Prozent) gestiegenen Durchschnittspreises, musste die Sparte der Smartphones dagegen ein Umsatzminus von 6,6 Prozent (4,8 Mrd. Euro) hinnehmen, da die verkaufte Stückzahl auf rund 9,9 Millionen Geräte (- 7,2 Prozent) zurückging.

Dank zum Teil deutlicher Umsatzzuwächse bei Tablet-PCs (+7,5 Prozent), Monitoren (+12 Prozent) und Druckern (+ 3,4 Prozent) konnte die Produktsparte der privat genutzten IT-Produkte den Umsatzrückgang stoppen.

Beide Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten im ersten Halbjahr 2019 erneut eine positive Entwicklung: Elektro-Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 7,1 Prozent und 2,6 Milliarden Euro Umsatz.

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