RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Samstag, 15. Dezember 2018

13.06.2018

Philips hat „Beste Marken-Digitalstrategie“ 2018

In den vergangenen Jahren ist dem Unternehmen die digitale Transformation so erfolgreich gelungen, wie keiner anderen Marke, heißt es in der Jurybegründung.

Andrea Knieß, Head of Brand Philips DACH, und Thomas Schönen, Head of Marketing, Brand, Communications & Digital DACH mit dem Award (Foto: Philips)

Die hochkarätig besetzte Jury des Marken-Awards zeichnete Philips mit dem Preis für die „Beste Marken-Digitalstrategie“ des Jahres 2018 aus. Thomas Schönen, Head of Marketing, Brand, Communications & Digital DACH, und sein Team nahmen vor rund 1.000 Zuschauern die Auszeichnung entgegen. „Wir sind unglaublich stolz auf diesen Award“, sagt Thomas Schönen. „Er beweist, dass es uns bei Philips gelungen ist, grundlegende Veränderungen einzuleiten und Visionen umzusetzen“, ergänzt er.

Die digitale Transformation der Marke Philips erfasst sämtliche Unternehmensbereiche und wird konsequent umgesetzt. Dem Traditionsunternehmen sei in den vergangenen Jahren der Wandel vom Allzweck-Elektrogerätehersteller zum Experten für digitale Gesundheitslösungen beeindruckend gelungen. Elektrische Zahnbürsten mit intelligenten Sensoren für den Endverbraucher aber auch Anwendungen wie die Ultraschall-Lumify-App für Mediziner gehören zum Sortiment.

Die Arbeitsumgebung wurde ebenfalls revolutioniert. Digitale Arbeitswelten ersetzen bei Philips den eigenen Schreibtisch. Auf dem Philips-Gelände errichtete man eigens für Start-ups aus der Gesundheitsbranche den Start-up-Campus Health Innovation Port. Die Werbung richtete man auch neu aus. Sie ist jetzt emotionaler und setzt vor allem auf digitale Kanäle. Der Markenclaim lautet seit 2013 „Innovation and you“.

„Wir denken nicht mehr nur in Produkten, sondern sehen uns als ganzheitlicher, digitaler Lösungsanbieter“, sagt Thomas Schönen. Bis zum Jahr 2025 will Philips im Gesundheitsbereich zum Lebensbegleiter von drei Milliarden Menschen werden.

Der Marken-Award wird jährlich von der Zeitschrift Absatzwirtschaft und dem Deutschen Marketing Verband (DMV) in den Kategorien „Bester Marken-Relaunch“, „Beste Marken-Dehnung“, „Beste Marken-Digitalstrategie“, „Bestes Marken-Momentum“ und „Beste Markenpersönlichkeit“ verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Marketing-Branche.




Anzeige