RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Mittwoch, 17. Oktober 2018

14.05.2018

Samsung QLED TV Q9FN erhält Bestnote

Der Fernseher überzeugte die Experten des Fachmagazins „video“. In den Kategorien Bildqualität, Bedienung und Verarbeitung erhielt er überragende Werte.

Getestet wurde das Modell GQ65Q9FN, das laut Jury durch „höchste Brillanz“, die „kräftigsten Farben aller LCD-TVs“ sowie eine „prächtige Ausstattung“ und eine „innovative Designidee“ besticht. Das Preis/Leistungsverhältnis sei „überragend“. In internationalen Tests von „tech radar“ oder „Trusted Reviews“ überzeugte der neue QLED TV von Samsung.

Der QLED TV 65Q9FN erhielt im Expertentest der Fachzeitschrift „video“ ein Gesamttesturteil von 93% („überragend“). Samsung könne durch die Investitionen in die QLED-Technologie Geräte anbieten, die die reinsten und brillantesten Farben des Marktes zur Verfügung stellen, so die Tester.

Enorme Strahlkraft und satteste Schwarzwerte

Die QLED-Technologie der Samsung TVs hat mit Direct-Full-Array-Elite im Vergleich zum Vorjahr noch einmal einen ordentlichen Schritt gemacht. Für eine dynamische Hintergrundbeleuchtung und besser abgestimmte Kontrastwerte sowie erheblich mehr Ausgangsbrillanz sorgen gleichmäßig verteilte Leuchtdioden. In den Testwerten zeigt das Spitzenmodell Q9FN mit Helligkeitswerten von bis zu 2.000 Nits den höchsten Kontrastumfang, der bisher bei einem LCD-Gerät gemessen werden konnte. Mit einem Maximalfarbraum von 80 Prozent erscheint das Bild bunter als jemals zuvor.

„Tolle Brillanz“, „viele Features“ und „starkes Design“

Darüber hinaus besticht der Fernseher auch mit seinem Design. Das One-Invisible-Cable macht das Gerät zu etwas ganz Besonderem. Die One-Connect-Box ist der besondere Trick für professionelle Integration in die Umgebung. Samsung hat auch seine Software weiterentwickelt. Mit dem Ambiente-Modus wird das Problem von schwarzen Optiklöchern in den hellen Wohlfühloasen der Wohnlandschaften gelöst. Per SmartThings-App auf dem Smartphone lässt sich der Hintergrund anpassen.

Die hohen Ansprüche an QLED TVs in puncto Bildqualität, Bedienung und Verarbeitung seien überragend gut umgesetzt, betont die video-Jury. Zudem stelle der 65Q9FN als bislang bester TV des Jahres die neue Referenz der video-Testexperten dar.

Anzeige