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Donnerstag, 18. Juli 2019

29.01.2019

Samsung VR-Trainingsapp & Call-an-Expert

Das Unternehmen arbeitet an zwei neuen Projekten für den Retail-Bereich. Händler und Promotoren können das TV- & Audio Line-up im virtuellen Umfeld erkunden, ein Samsung Experte berät per Videoanruf am POS.

Virtueller Showroom (Bild: Samsung)

Der Konzern erweitert seine Trainingsmöglichkeiten zu Samsung-Produkten um ein innovatives Format und bietet mit dem neuen VR-Showroom erstmals eine eigene App zu Produkttrainingszwecken an. Im Selbststudium ausgewählte Features und Spezifikationen des Samsung TV/AV Line-ups lassen sich im virtuellen Umfeld zeigen und erklären. Auf spielerische Weise bereitet die App Promoter für Verkaufsgespräche am POS vor.

App seit Dezember 2018 erhältlich

Darüber hinaus testet man bis Ende Januar 2019 mit Call-an-Expert ein digitales Beratungsformat in ausgewählten Märkten. Per Videoanruf können sich Kunden an einem Terminal von einem Samsung Experten persönlich beraten lassen und Kaufempfehlungen erhalten.

Samsung stellt dem TV-Fachhandel mit der Samsung VR-Trainingsapp brandneues POS-Material für seine Produkte zur Verfügung, um den Abverkauf zu erleichtern. In der App können Händler und Promotoren als Vor- und Nachbereitung der Präsenztrainings auf spielerische Weise durch eine virtuelle Heimumgebung wandern und so die Samsung TV- und Audio-Geräte näher kennenlernen.

Der Nutzer erhält durch einen Blick oder Fingertipp auf die weißen Interaktionspunkte zu jedem Produkt eine Modellbeschreibung mit technischen Details und Spezifikationen. Die Punkte färben sich grün, wenn man in direkte Interaktion mit den Produkten treten möchte. Dann zeigen kleine Animationen spezielle Features, wie beispielsweise die Nutzung der Acoustic Beam Technologie der Samsung Soundbar HW-N650 oder die Einrichtung des Ambient-Modus auf den Samsung QLED TVs.

Digitales Beratungsformat

In ausgewählten Märkten läuft seit Anfang des Jahres eine Testphase für das Beratungsformat Call an Expert. Dabei handelt es sich um ein Beratungsterminal mit Bildschirm, an dem Kunden per Videoanruf auf einen Samsung Experten zurückgreifen können, wenn gerade kein Promoter oder Verkäufer in der Nähe sein sollte. Der Samsung-Experte arbeitet von einem zentralen Arbeitsplatz aus und ist so in der Lage, unabhängig von Ort und Zeit Kunden zu betreuen.

Dabei greift er auch auf Online-Reviews und Produktbewertungen zurück, um den Kunden bei der Entscheidungshilfe zu unterstützen. Die Reviews sind zusätzlich am Terminal einsehbar, welches während des Beratungsgesprächs weitere interaktive Trainingsinhalte aufzeigt. So ergänzt Call an Expert den POS mit einer Mischung aus Online-Bewertungen und virtueller Beratung.

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