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Freitag, 14. Dezember 2018

20.11.2018

Smart-TVs immer beliebter

In TV-Haushalten Deutschlands gehören Smart-TV-Geräte mittlerweile zur Standardausstattung. Laut einer Studie wurden in den ersten drei Quartalen 2018 in Deutschland rund 4,6 Millionen Fernseher verkauft – davon 3,4 Millionen (74 Prozent) mit smarten Funktionen.

Die Studie der GfK Retail & Technology zeigt, dass im Vergleich zum Vorjahr (69 Prozent) der Anteil der Smart-TVs am Gesamtmarkt um fünf Prozentpunkte (74 Prozent), seit 2015 (60 Prozent) insgesamt um 14 Prozent, gestiegen ist. Der Großteil (86 Prozent) der 2018 abgesetzten smarten Geräte unterstützt den Standard HbbTV und damit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung der Fernseher.

Aktuelle Studien (Digitalisierungsbericht 2018, Studie der gfu Consumer & Home Electronics Mai 2018) besagen, dass knapp zwei Drittel der smarten Flachbildschirme an das Internet angeschlossen sind. Darüber hinaus wurden zusätzlich zu den TV-Geräten in den ersten neun Monaten 2018 rund 480.000 smarte Set-Top-Boxen sowie Geräte zum Abspielen und Aufnehmen von Videoinhalten verkauft.

Mediatheken, Apps und Streaming-Dienste erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit

„Der Zugriff auf Mediatheken, Apps oder Streaming- und Abrufangebote wird für die Zuschauer immer einfacher. Neben der Marktdurchdringung steigt auch die Leistungsfähigkeit der smarten Fernseher. Zum Beispiel eröffnen die neuesten Features des HbbTV-Standards, in dessen Entwicklung die Deutsche TVPlattform von Beginn an eingebunden war, großes Potenzial für die gesamte Medienbranche und bieten Zuschauern und Kunden echten Mehrwert", sagt Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform.

Auf der Agenda des HbbTV-Symposiums 2018 standen neue Geschäftsmodelle und die Weiterentwicklung des HbbTV-Standards. Die Veranstaltung wurde Mitte November gemeinsam von der HbbTV Association und der Deutschen TV-Plattform im ESMT Berlin veranstaltet. Unter anderem wurden neue Werbeformen mit interaktiver, adressierbarer Werbung oder "HbbTV Operator Applications" (OpApp) diskutiert.

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