RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Dienstag, 26. März 2019

04.01.2019

TV-Käufer bevorzugen große Bilder

Aktuellen Marktprognosen der gfu Consumer & Home Electronics GmbH zufolge werden knapp die Hälfte aller in diesem Jahr gekauften TV-Geräte mit einer Bilddiagonale von mehr als 45 Zoll ausgestattet sein.

Große Bildschirmdiagonale kommt gut an (Bild: pixabay.com)

Für die Studie wurden 2.000 Haushalte im Mai 2018 im Auftrag der gfu online befragt. Große Bilder und die beste verfügbare Auflösung gehören zu den gefragtesten Ausstattungsmerkmalen beim Fernsehgeräte-Kauf in Deutschland. Damit steigt die durchschnittliche Bildgröße auf knapp 45 Zoll. Auch beim Umsatz zeigt sich dieser Trend deutlich, denn rund 73 Prozent des Umsatzes mit TV-Geräten wird in Deutschland 2018 mit Fernsehgeräten über 45 Zoll generiert werden. Damit steigt der Durchschnittpreis aller verkauften Fernsehgeräte um zehn Euro auf 614 Euro.

UHDTV-Geräte ebenfalls gefragt

Die Sparte der UHDTV-Geräte entwickelt sich übrigens ähnlich positiv. Mit ihrer Hilfe wird die vierfache Auflösung des aktuellen HD-Bildes gestochen scharf auf den Bildschirm gebracht. Für 2018 prognostiziert die gfu einen Absatz von 3,5 Millionen Fernsehgeräten mit UHD. Das entspricht einem Anteil von 53 Prozent. Mit 81 Prozent wird der Umsatzanteil dieser Kategorie ebenfalls deutlich höher liegen als der Anteil an der Stückzahl. Auf das Gesamtjahr 2018 bezogen kosten UHDTVs im Durchschnitt 917 Euro.

Große Bildschirmdiagonale ist Kaufkriterium Nummer eins

Nicht nur die tatsächlichen Verkaufszahlen, sondern auch die Ergebnisse der gfu-Studie belegen diese Trends. Für 54 Prozent der Studienteilnehmer gehört ein größerer Bildschirm zu den wichtigsten Kaufkriterien. 44 Prozent der Befragten wünschen sich eine bessere Auflösung (UHD). Knapp 60 Prozent würden beim Kauf eine Bilddiagonale von mehr als 48 Zoll bevorzugen.

Detailschärfe macht Fernsehen zum Genuss

„Der Trend zu den größeren und schärferen Bildern hält sich bereits seit mehreren Jahren und er wird in diesem Jahr noch deutlicher sichtbar. Fernsehen wird auf größeren Bildschirmen erst zum richtigen Genuss und dazu gehört auch die entsprechenden Detailschärfe. Die Dafür geeigneten Fernsehgeräte mit ihrer innovativen Ausstattung tragen inzwischen den größten Teil des Umsatzes mit TV-Geräten in Deutschland“, fasst Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, zusammen.

Anzeige