RSS-Feed der Nachrichten von rfe und eh|

Dienstag, 14. August 2018

09.08.2018

TV-Technologien, künstliche Intelligenz, smarte Küchengeräte und E-Health

Beim IFA Innovations Media Briefing 2018 am 11. und 12. Juli präsentierten rund 30 Marken und Hersteller ihre neusten Technik-Innovationen vor mehr als 300 Medienvertretern in Berlin.

Foto: IFA

Mehr als 27 Brands und Hersteller nahmen am IFA Innovations Media Briefing (IMB) teil: AEG (Electrolux), Beurer, BOSCH, Gorenje, Groupe SEB, Grundig, Jura, Kärcher, LG, Miele, Panasonic, Philips Health DACH, Sage Appliances, Samsung, SIEMENS, signify (Philips Lighting), Sony, TechniSat, TP Link, TP Vision und WMF.

Tag 1 - IFA Innovations Media Briefing:


Mike Bolatzky, Manager Panasonic Institute
„OLED ist eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte – nicht nur wegen der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Technik: Mit OLED lassen sich flexible und transparente Displays fertigen oder zum Beispiel auch Leuchtmittel herstellen. Als Technologie für Fernsehschirme ist OLED kaum zu übertreffen. 2018 wird der OLED-Anteil aller TV-Geräte bereits über dem Plasma-Anteil von 2012 liegen. Die neuen Fernseher von Panasonic werden zudem noch smarter: Für alle Ultra-HD-Modelle ist im Herbst 2018 ein Software-Update geplant, das in Deutschland die wichtigsten Sprachassistenten unterstützt.

Marlies Gebetsberger, Senior Director Marketing Philips Personal Health
“Bis 2025 wollen wir jährlich das Leben von bis zu drei Milliarden Menschen verbessern. Wir bei Philips verstehen den Bereich Gesundheit, für den wir Produkte anbieten, ganzheitlich. Ein Beispiel dafür ist das Kopfband SmartSleep. Eine Lösung entwickelt, die die Schlafqualität nachweislich verbessert, mehr Energie und Aufmerksamkeit schenkt und die Müdigkeit tagsüber reduziert.“

Wiebke Reineke, Leitung Verkaufsförderung und PR Jura

„Der erfolgreichste Vollautomat aller Zeiten, Jura E 8, wurde nochmal in vielen Facetten verbessert. Auf drei Produktseiten stehen im Display nun 12 Kaffeespezialitäten zur Auswahl. Die E 8 ist in Chrom, Dark Inox und Platin ab sofort lieferbar. Neu ist die Jura App J.O.E.. Diese stellt sich ganz auf die Kaffeewünsche, auch mehrerer Personen, ein.“

Martin Ludwig, Senior Vice President Consumer Goods, International Strategy & Product Creation, WMF Group:
„WMF geht mit 25 neuen Produkten zur IFA. Wir setzen neue Akzente mit den Bereichen Licht, Farbe und Innovation by Design. Dies umfasst alle Bereiche: Frühstück, Foodprep, Electrical Cooking, Fun Cooking und Ambient als neue Kategorie. Erste Highlights sind der WMF Lono Sous Vide Garer pro, die WMF KÜCHENminis® Color Edition, der WMF Kult Pro Hochleistungsmixer 1,8l sowie der WMF Ambient Sekt- & Weinkühler.“


Georg Walkenbach, Geschäftsführender Gesellschafter Beurer
„Der Wunsch nach Gesundheit ist auf Platz 1 in allen Gesellschaftsschichten. Dies umfasst die Megatrends Mind Balancing (Gelassenheit und Entschleunigung), Self Goodness (Achtsamkeit) und Beauty (gutes Aussehen). Beurer geht mit 50 Neuheiten zur IFA, darunter beispielsweise ein cellulite releaZer, der Zellulite wirksam reduziert, das Beurer EMS Home Studio, eine Personal Trainer App, der FM 200 Achillomed, ein Massagegerät speziell für die Achillesferse sowie der stress releaZer mit Vibrationsmassage und Musikbehandlung.“


Tag 2 - IFA Innovations Media Briefing:


Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
„Miele bleibt seiner Zeit voraus. Auch dieses Jahr wird sich ein Besuch bei Miele auf der IFA lohnen. Themen sind ein Gourmet-Service, exklusive Features bei Wäschepflege und den anspruchsvollen Kaffeegenuss sowie sensationell Neues bei Geschirrspülern. Der Gourmet-Service MChef ist ein Start Up aus Bielefeld, das Spitzengastronomie nach Hause bringt. Es nutzt die Stärken des Miele Dialoggarers in Verbindung mit der MChef App. Start ist im September in einigen Regionen, zum Jahreswechsel bundesweit.

Merlin Wulf, Direktor Marketing Westeuropa LG Electronics und Andreas Urbach, Marketing Home Entertainment
„Haushaltsgeräte und Consumer Electronics sind im Internet der Dinge. Smart und vernetzt bedeutet nicht gleich benutzerfreundlich. Komfortabel ist erst die Spracherkennung. Dank der ThinkQ-Technologie von LG wurde die Spracherkennung mit künstlicher Intelligenz deutlich verbessert. Die nächste Stufe der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz ist Machine Learning.“
„OLED-Bildschirmtechnik hat sich fest im Markt etabliert. Nahezu alle Hersteller bieten OLED-Geräte an. OLED zeigt großes Wachstum: Umsatz plus 100 und Stückzahl plus 200 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. LG TV ist in Deutschland um 40 Prozent gewachsen und hat nun den zweitgrößten Marktanteil. 2018 bringt LG die neue OLED E8-Serie mit verbesserter Technologie auf den Markt.“

Astrid Duhamel, Head of Communication & Digital DACH Groupe SEB
Die Vielfältigkeit der Marken ist unser Erfolgsrezept. Pro Sekunde werden sieben Produkte und insgesamt 200 Millionen Produkte pro Jahr weltweit verkauft. Unser Ziel ist es, den Alltag der Verbraucher zu vereinfachen, zu verschönern und angenehmer zu gestalten. Neu ist der Krups Evidance Plus Kaffeevollautomat mit einer Brühgruppe aus Metall, XL OLED Farbdisplay und drei zusätzlichen Kaffeespezialitäten. Neu ist zudem Cook4Me Connect von Krups für die einfache, schnelle, vielfältige Zubereitung mit klassischem Garen und Dampfgaren. Das Gerät ist mit der App personalisierbar durch die Übertragung von Rezepten per Bluetooth. Von Tefal kommt Access Steam Care, ein neuer Dampfglätter mit Vertikalbügelhilfe für schnelles Bügeln.“

Olaf Nedorn, Marketingleiter Deutschland Siemens Hausgeräte
„Konnektivität prägt den Markt der Hausgeräte als Megatrend: Die Anzahl der vernetzten Großgeräte im Haushalt stieg im vergangenen Jahr um 81 Prozent. Die Siemens Dunstabzugstechnik CookConnect ist nur eines von vielen Beispielen: Die Abzugsleistung orientiert sich an den Einstellungen des Herdes und an der von Sensoren ermittelten Luftgüte. Für Spaß beim Kochen sorgt die Siemens-Technik Free Induction: 56 Mikroindukturen erkennen Größe und Position des Kochgeschirrs. Sechs Zonen für unterschiedliche Hitzestufen lassen sich festlegen. So ändert sich die Energiezufuhr durch einfaches Hin- und Herschieben von bis zu sechs Töpfen.“

Tobias Wahl, Head of Product Management & Marketing Indoor Products Kärcher
„Der FC 3 Cordless Premium Bodenreiniger ist für alle Bodenarten geeignet. Der gewischte Boden trocknet innerhalb von 2 Minuten. Die Walzen nehmen den Schmutz mit 500 Umdrehen pro Minute auf und können danach bei bis 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Die Akkulaufzeit reicht für 60 Quadratmeter Wohnfläche. Mit dem flexiblen Drehkknopf unten am Saugkopf kann auch unter Tischen, Betten usw. gewischt werden. Der FC 3 Cordless Premium spart 80 bis 90 Prozent Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Wischmobs. So geht frisch gewischt.“

Harald Friedrich, Geschäftsführer Bosch
„Konsumenten verbinden mit der Marke Bosch Zuverlässigkeit und Qualität. Bosch ist in Europa die meistverkaufte Marke. Integration und Individualisierung sind Schwerpunkte in der Küche. Dabei stehen mehr Wohnlichkeit und Integration im Mittelpunkt. Der Schlüssel dazu ist Einfachheit, Reduktion auf das Wesentliche und Konzentration auf Details. Zur IFA kommt die neue Einbaugeräte-Serie accent line in carbon black. Sie umfasst alle Gerätekategorien, neu dabei ist Sous Vide. Ebenfalls zur IFA kommen fünf weitere Farben für die Bosch Kühlschränke, so dass insgesamt 24 Farben zur Auswahl stehen. Kabellos glücklich werden – das verspricht Bosch mit dem Unlimited, einem Akku-Staubsauger, der einen wechselbaren Akku hat. Dieser Akku ist kompatibel mit den Bosch Elektrowerkzeugen.“


Florian Lietzau, Leiter Marketing & PR Gorenje
Wir haben neue Waschmaschinenmodelle der Waveactice-Serie. Basis dafür ist bei Waschmaschinen die Waveactiv-Trommel für schonende Behandlung der Wäsche. Die Trommel hat auch deutlich verbesserte Mitnehmerrippen für bessere Verteilung der Wäsche und bessere Spülung. IonTech ionisiert, entfernt so 30 Prozent mehr Flecken, bei geringerer Temperatur und reduzierter Kalkablagerung. Ein echter Dampfgenerator reduziert Falten, Gerüche und Bakterien. Doseaid empfiehlt die richtige Waschmittelmenge je nach Wäscheart. Die Waveactive Wärmepumpen-Trockner haben ein patentiertes Filter. IonTech hilft hier, die Fasern zu glätten und erfrischt die Wäsche. Ziel ist es, die Marke Gorenje im Bereich der Wäschepflege zu repositionieren.“




Anzeige